Position
Leitung E-Commerce (m/w/x)

 

Unternehmensbeschreibung
Das Unternehmen ist im deutschen Markt mit Ladengeschäften präsent und betreibt dazu einen Online-Shop. In den Ladengeschäften, die von einer eigenen Logistik bestückt werden, bietet das Unternehmen für private und gewerbliche Kunden ein breites und tiefes Sortiment von Qualitätsweinen aus vielen Weinanbaugebieten der Welt an. Die Unternehmen besteht seit einigen Jahren und es gibt solide Geschäftsverbindungen zu bedeutenden Weingütern mit deren prämierten Produkten. Durch die Nutzung aktueller IT-Produkte, einem zeitgemäßen Auftritt, hochwertige Ausstattung der Ladengeschäfte sowie kompetente Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Bereichen des Unternehmens, ist die führende Position als Anbieter von anerkannt hochwertigen Weinen, Schaumweinen und Spirituosen im Markt gefestigt. Der Kundenkreis sind anspruchsvolle, fachlich interessierte und kultivierte Käufer von Genussprodukten, die eine hohe Bindung zum Unternehmen haben. Durch häufig wechselnde Verkostungssortimente, Exklusivprodukte, ein spannendes Zusatzsortiment und Aktionen mit Kontakten zu den Winzern, werden neue Käuferschichten für das Produkt Wein aufmerksam gemacht und als Kunden gewonnen. Um den Online-Handel weiterzuentwickeln, wird für den deutschen Markt eine Leitung der Aktivitäten gesucht. Weitere Informationen erhalten Sie gerne in einem ersten Telefonat.

Aufgabenbeschreibung
Die Leitung E-Commerce führt aktuell zwei Mitarbeiter und ist eingebunden in eine Marketingorganisation mit Führungskräften und Mitarbeitern für weitere Fachgebiete.

  1. Verantwortung für die digitale Vermarktung des gesamten Sortimentes in Deutschland sowie Weiterentwicklung des digitalen Vertriebskanals

  2. Passgenauer Ausbau des Online-Sortiments aller Warengruppen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement

  3. Ausbau und Umsetzung der Zusammenarbeit mit passenden Vertriebspartnern sowie Betreuung verschiedener Marktplatz-Portale

  4. Führung, Ausbau und Weiterentwicklung des E-Commerce-Teams

  5. Pflege der nationalen und internationalen Beziehungen innerhalb des Unternehmens sowie der Kontakte zu Geschäftspartnern, wichtigen Entscheidungsträgern und der Ausbau des Netzwerkes

Anforderungsprofil
Alter: Nicht relevant
Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Ideal wäre eine weiterführende Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt und/oder Online-Marketing.
Berufserfahrung: Tätigkeit im Online-Marketing mit Teil- oder Gesamtverantwortung für einen Shop.
Branchenkenntnisse: Kenntnisse von Wein, Schaumwein und/oder Spirituosen wären ideal. Alternativ wären Kenntnisse in der Vermarktung von Genussmitteln (z.B. Lebensmittel, Rauchwaren) und oder hochwertiger FMCG-Produkte. Sichere Handhabung von Office-Software. Erfahrungen im Umgang mit Shopsystemen (gerne Magento), Shop-Marketing, SEA, SEO, Crossmedia-Kampagnen in Verbindung mit CRM-Management, Analytics, Re-Targeting und CRO wären hilfreich. Weitere Erfahrungen in der Vorbereitung, Umsetzung und Kontrolle von Projekten wären ideal.
Sprachkenntnisse: Auf Grund der internationalen Einbindung sind geschäftsfähige Kenntnisse der englischen Sprache gefordert.
Persönliche Merkmale: Motivierte und ehrgeizige Marketingpersönlichkeit • Hohe Orientierung auf Kundenbedürfnisse und Service • Wille und Freude in einem Team zu arbeiten • Konzeptionelle, strukturierte und selbständige Arbeitsweise • Kommunikations- und Kontaktstärke sowie Verhandlungsgeschick • Hohe digitale Affinität und die Fähigkeit, komplexe Vorgänge dieses Themenfeldes verständlich zu erklären • Das Potential, sich für weitere Aufgaben zu entwickeln

«« zurück