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Position
Leiter/in Vertrieb und Marketing

Unternehmensbeschreibung
Das Unternehmen besteht seit über 50 Jahren und befindet sich in Familienbesitz. Die operative Führung erfolgt durch einen Geschäftsführer. Rund 140 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im unteren zweistelligen Millionenbereich. Das Lieferprogramm besteht aus Beschlägen und Komponenten aus Metall. Die Produkte werden am Standort entwickelt, konstruiert und gefertigt, der Kundenkreis ist die verarbeitende Industrie. Der Exportanteil beträgt etwa 60 %, meist wird an europäische Kunden geliefert. Durch zahlreiche patentierte Innovationen gilt man in der Branche als Technologieführer und beständiger, flexibler Partner des langjährig verbundenen Kundenkreises.

Aufgabenbeschreibung
Der/die Leiter/in Vertrieb und Marketing berichtet direkt an einen Geschäftsführer. Der/die Positionsinhaber/in führt direkt den Außendienst mit einigen Mitarbeitern. Neben dem/der Positionsinhaber/in sind weitere Bereichsleiter tätig.

  1. Marktanalyse und Erarbeitung der kurz-, mittel- und langfristigen Vertriebs- und Marketingstrategie in Abstimmung mit dem Geschäftsführer sowie deren wirtschaftliche und erfolgsorientierte Umsetzung

  2. Überprüfung und Optimierung der Vertriebsprozesse, Preisgestaltung und Händlerorganisation sowie Ausbau der Vertriebsaktivitäten durch die Akquisition neuer Kundenkreise sowie Entwicklung neuer Märkte und Initialisierung neuer Produkte

  3. Analyse und laufende Beobachtungen des Marktes und seiner Veränderungen sowie daraus folgend die Entwicklung von Konzeptionen zur Sicherung der Unternehmensziele sowie Pflege der Kontakte zu wichtigen Entscheidungsträgern bei Kunden, Institutionen und M

  4. Verantwortung für die Planung und Durchführung von Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen, in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und weiterer Abteilungsbereiche

  5. Motivierende Führung und Weiterentwicklung der direkt und indirekt unterstellten Fach- und Führungskräfte

Anforderungsprofil
Alter: Nicht relevant
Ausbildung: Abgeschlossenes Studium, z.B. der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen, alternativ eine kaufmännische oder technische Ausbildung mit umfassender Berufspraxis.
Berufserfahrung: Verantwortung für Teile oder der gesamten Vertriebsorganisation, kombiniert mit internationaler Aktivität. Ideal wären zudem Erfahrungen im Umgang mit Marketingprozessen.
Branchenkenntnisse: Erfahrungen im Vertrieb von Beschlägen, die an die Möbelindustrie geliefert werden, wären ideal. Alternativ im Vertrieb von technischen Produkten, die an diesen Kundenkreis geliefert werden. Ebenso wären Kenntnisse im Vertrieb von Erzeugnissen der Metallverarbeitenden Industrie interessant, die an andere verarbeitende Branchen geliefert werden.
Sprachkenntnisse: Auf Grund der internationalen Einbindung sind verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache gefordert, weitere Fremdsprachen-kenntnisse wären ideal.
Persönliche Merkmale: Begeisternde und ĂĽberzeugende FĂĽhrungspersönlichkeit • Die Fähigkeit, sich zu organisieren und Teams zu motivieren • Verständnis fĂĽr die Strukturen und den Handlungsspielraum eines mittelständischen Unternehmens • Diplomatisches Geschick, Charme und Tatkraft • Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen • Affinität fĂĽr technische Produkte und Prozesse • Sicheres Auftreten, auch im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen und Kulturkreisen

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