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Position
Account Manager/in

Unternehmensbeschreibung
Das Unternehmen ist ein expansiver und überdurchschnittlich erfolgreicher Hersteller von innovativen technischen Systemlösungen für Industrie und Handel. Das Produktprogramm besteht aus Maschinen, Systemen und Verbrauchsmaterialien, die individuell auf die gewünschte Lösung der Kunden hin konfiguriert oder in bestehende Prozesse integriert werden. Der Vertrieb in Europa erfolgt in den einzelnen Ländern über eigene Vertriebsorganisationen, die mit regionalen Partnern in Beratung, Logistik und Service zusammenarbeiten. Die gemeinsame, sehr erfolgreiche Marktbearbeitung garantiert eine optimale und zeitnahe Betreuung und Belieferung der Kunden. Die Produkte werden in vielen unterschiedlichen Branchen eingesetzt und sind in den Märkten etabliert und anerkannt. Ein kompetentes Team in Vertrieb, Marketing und Technik unterstützt dabei die Vertriebsmitarbeiter in den jeweiligen Regionen. Um einzelne Marktsegmente intensiver bearbeiten zukönnen und die zentrale Steuerung zu ermöglichen, wurde die neue Position in die Hierarchie eingefügt.

Aufgabenbeschreibung
Der/die Account Manager/in berichtet direkt an den General Sales Manager. Auf der gleichen Ebene wie der/die Positionsinhaber/in sind zehn weitere Account Manager in Deutschland tätig. Der Positionsinhaber betreut Teile der Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen (PLZ 33-36).

  1. Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden und die Akquisition von neuen Kunden

  2. Verantwortung fĂĽr Umsatz, Ertrag und Budget in dem zugeordneten Verkaufsgebiet

  3. Erarbeitung der kurz-, mittel- und langfristigen Vertriebsstrategie in Abstimmung mit der nationalen Vertriebsleitung sowie deren wirtschaftliche und erfolgsorientierte Umsetzung

  4. Ermittlung von neuen Produktanwendungen und Absatzmärkten durch die intensive Zusammenarbeit mit bestehenden und/oder potentiellen Kunden sowie der Prüfung von Wettbewerbern und Alternativlieferanten

  5. Pflege der nationalen und internationalen Beziehungen innerhalb des Unternehmens sowie der Kontakte zu Geschäftspartnern, wichtigen Entscheidungsträgern und der Ausbau des Netzwerkes

Anforderungsprofil
Alter: Nicht relevant
Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung. Ideal wäre eine weiterführende Ausbildung, z.B. als Betriebswirt oder Techniker.
Berufserfahrung: Tätigkeit im Vertrieb (Außen- oder Innendienst) oder Marketing, mit aktiver Betreuung von Kunden sowie der Führung von parallel laufenden Projekten.
Branchenkenntnisse: Ideal wären Kenntnisse im Umgang mit Produkten der Verpackungsindustrie, die im Kundenauftrag gefertigt werden. Alternativ werden Kenntnisse im Vertrieb von individuell gefertigten Produkten an den relevanten Kundenkreis gefordert.
Sprachkenntnisse: Auf Grund der internationalen Kundenkreise sind mindestens konversationsfähige Kenntnisse der englischen Sprache gefordert.
Persönliche Merkmale: Motivierte, durchsetzungsstarke und begeisterungsfähige Vertriebspersönlichkeit mit Abschlusssicherheit • Sicheres Auftreten, auch im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen und Kulturkreisen • Kreative, neugierige und offene Persönlichkeit • Konzeptionelle, strukturierte und selbständige Arbeitsweise • Hohes technisches Verständnis und die Fähigkeit, komplexe Vorgänge verständlich zu erklären • Gute kommunikative Eigenschaften und Verhandlungsgeschick • Das Potential, sich fĂĽr weitere Aufgaben zu entwickeln

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