Firmen-Logo RSP-Advice



E-Mail | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung nach DSGVO

Position
Area Sales Manager (m/w)

Unternehmensbeschreibung
Das Unternehmen ist die deutsche Tochtergesellschaft einer europäischen Unternehmensgruppe. In mehreren Geschäftsbereichen werden Maschinen und Komponenten hergestellt. Betreut werden Kunden und Märkte in Deutschland, BeNeLux, Österreich, Schweiz und Osteuropa. Der Kundenkreis ist die Papier- und Kunststoffverarbeitung, Recyclingwirtschaft sowie Verpackungsmittel- und Lebensmittelindustrie. Die Aggregate werden entweder in die Fertigungsstraßen der Produktionsbetriebe integriert oder als eigenständige Anlagen individuell projektiert. Sie dienen zur vollautomatischen Beseitigung, Sortierung und dem Recycling der entstandenen Produktionsrückstände, die z. B. in Form von Fasern, Papier- oder Kunststoffresten entstehen. Der Einbau bei den Kunden vor Ort wird durch eigene Mitarbeiter begleitet, die auch für die technische Vorbereitung und Inbetriebnahme der Projekte zur Verfügung stehen. Es besteht ein intensiver Erfahrungsaustausch über Kunden, Märkte und Anwendungen mit den Vertriebs- und Servicegesellschaften in Europa und Übersee.

Aufgabenbeschreibung
Der/die Außendienstmitarbeiter/in berichtet, wie weitere Außendienstmitarbeiter, direkt an den Geschäftsführer in Deutschland. Der/die Positionsinhaber/in ist zuständig für das Gebiet Österreich und die deutschsprachige Schweiz mit einem bestehenden Umsatz und hohem Potential. Dienstsitz ist Nordrhein-Westfalen, von dort aus erfolgt auch die Reisetätigkeit in das Gebiet.

  1. Ermittlung von potentiellen Projekten, die Akquisition von neuen Kundenkreisen sowie die Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden Kunden

  2. Kundenorientierte Konzeption, Kalkulation und die Erstellung von Angeboten sowie das Projektmanagement

  3. Pflege der Kontakte zu wichtigen Entscheidungsträgern, der Ausbau des Netzwerkes sowie die Pflege der Kundendatenbank

  4. Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen

  5. Pflege der nationalen und internationalen Beziehungen innerhalb des Unternehmens, Austausch über Projekte und Tätigkeiten, Nutzung der vorhandenen Ressourcen

Anforderungsprofil
Alter: Nicht relevant
Ausbildung: Ideal wäre eine abgeschlossene Ausbildung zum Ingenieur oder Techniker (z.B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Verfahrenstechnik). Alternativ sind gleichwertige praktische Erfahrungen auf der Basis einer abgeschlossenen kaufmännischen oder technischen Berufsausbildung gefordert.
Berufserfahrung: Gefordert sind Erfahrungen als Außendienstmitarbeiter oder Projektingenieur in Verbindung mit der Akquisition und der Betreuung von direkt zugeordneten Kunden oder Branchen.
Branchenkenntnisse: Kenntnisse des Maschinenbaus für die Papier-, Kunststoff-, Recycling- oder Verpackungsindustrie sind gefordert. Alternativ der Vertrieb von erklärungsbedürftigen technischen Produkten an diese Kundenkreise.
Sprachkenntnisse: Auf Grund der internationalen Einbindung sind geschäftsfähige Kenntnisse der englischen Sprache gefordert.
Persönliche Merkmale: Praxis- und Lösungsorientierung  Ehrgeiz und Zielorientierung  Gutes technisches Verständnis und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln  Verständnis für das Management von Kunden  Kommunikations- und Kontaktstärke sowie Verhandlungsgeschick  Gutes Präsentationsvermögen und souveränes Auftreten  Das Potential, sich für weitere Aufgaben zu entwickeln

«« zurück