Position
Sales Executive Manager Nord-Ost (m/d/w)

 

Unternehmensbeschreibung
Das Unternehmen ist ein expansiver und überdurchschnittlich erfolgreicher Hersteller von innovativen technischen Systemlösungen für Industrie und Handel. Das Produktprogramm besteht aus Maschinen, Systemen und Verbrauchsmaterialien, die individuell auf die gewünschte Lösung der Kunden hin konfiguriert oder in bestehende Prozesse integriert werden. Der Vertrieb in Europa erfolgt in den einzelnen Ländern über eigene Vertriebsorganisationen, die mit regionalen Partnern in Beratung, Logistik und Service zusammenarbeiten. Die gemeinsame und sehr erfolgreiche Marktbearbeitung, garantiert eine optimale und zeitnahe Betreuung und Belieferung der Kunden. Die Produkte werden in vielen unterschiedlichen Branchen eingesetzt und sind in den Märkten etabliert und anerkannt. Ein kompetentes Team in Vertrieb, Marketing und Technik unterstützt dabei die Vertriebsmitarbeiter in den jeweiligen Regionen. Um einzelne Marktsegmente intensiver bearbeiten zukönnen und die zentrale Steuerung zu ermöglichen, wurde die neue Position in die Hierarchie eingefügt.

Aufgabenbeschreibung
Der/die Sales Executive Manager/in Nord-Ost berichtet direkt an den General Sales Manager DACH. Auf der gleichen Ebene wie der/die Positionsinhaber/in ist ein weiterer Sales Executive Manager für Deutschland-Süd tätig. Der Positionsinhaber betreut mit seinem Team von fünf Außendienstmitarbeitern die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen. Zudem wird ein eigenes Gebiet der Postleitzahlen 01… bis 09… betreut.

  1. Verantwortung für Umsatz, Ertrag und Budget in der zugeordneten Verkaufsregion, sowie die Betreuung und Weiterentwicklung von definierten Partnern und Filialen des Verpackungsmittelhandels in der Region

  2. Erarbeitung der kurz-, mittel- und langfristigen Vertriebsstrategie in Abstimmung mit dem General Sales Manager Deutschland sowie deren wirtschaftliche und erfolgsorientierte Umsetzung

  3. Disziplinarische und motivierende Führung der Vertriebsmitarbeiter und gemeinsame Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie

  4. Ermittlung von neuen Produktanwendungen und Absatzmärkten durch die intensive Zusammenarbeit mit bestehenden und/oder potentiellen Kunden sowie der Analyse von Markt und Wettbewerb

  5. Pflege der nationalen und internationalen Beziehungen innerhalb des Unternehmens sowie der Kontakte zu Geschäftspartnern, wichtigen Entscheidungsträgern und der Ausbau des Netzwerkes

Anforderungsprofil
Alter: Nicht relevant
Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung. Ideal wäre eine weiterführende Ausbildung, z.B. als Betriebswirt oder Techniker.
Berufserfahrung: Tätigkeit im Vertriebsaußendienst oder Marketing, mit aktiver Betreuung von Kunden sowie der Führung von parallel verlaufenden Projekten. Erste Erfahrungen als interdisziplinär verantwortlicher Projektleiter, der fachlichen oder disziplinären Führung von Mitarbeitern und/oder Kollegen wäre ideal. Sichere Handhabung von Office-Software. Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen sowie CRM-Programmen wären hilfreich. Wirtschaftliche Planung und Organisation von Geschäftsreisen wird vorausgesetzt. Erfahrungen in der Vorbereitung, Umsetzung und Kontrolle von Projekten wären ideal.
Branchenkenntnisse: Ideal wären Kenntnisse im Umgang mit Produkten der Verpackungsindustrie, die im Kundenauftrag gefertigt werden. Alternativ werden Kenntnisse im Vertrieb von individuell gefertigten Produkten an unterschiedliche Industriebranchen gefordert.
Sprachkenntnisse: Erste Erfahrungen als interdisziplinär verantwortlicher Projektleiter, der fachlichen oder disziplinären Führung von Mitarbeitern und/oder Kollegen wäre ideal.
Persönliche Merkmale: Die Fähigkeit, sich zu organisieren und Teams zu motivieren • Konzeptionelle, strukturierte und selbständige Arbeitsweise • Diplomatisches Geschick, Charme, Durchsetzungsvermögen und Tatkraft • Sicheres Auftreten, auch im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen und Kulturkreisen • Motivierte und begeisterungsfähige Vertriebspersönlichkeit mit guten kommunikativen Eigenschaften und Abschlusssicherheit• Hohes technisches Verständnis und die Fähigkeit, komplexe Vorgänge verständlich zu erklären • Das Potential, sich für weitere Aufgaben zu entwickeln

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