Position
Junior Sales Manager (d/m/w)

 

Unternehmensbeschreibung
Das Unternehmen entwickelt seit rund 40 Jahren individuelle Softwarelösungen und unterstützt Kunden unterschiedlicher Branchen bei der Digitalisierung von Daten und Informationen. Für die Firma sind rund 30 erfahrene und fest angestellte Spezialisten in unterschiedlichen Aufgabenbereichen tätig. Mit den eingesetzten Softwareprogrammen erreichen die Kunden deutlich schnellere und komfortablere Ergebnisse, sowohl bei internen als auch externen Geschäftsabläufen. Zudem werden analoge Informationen und Daten der Kunden aufbereitet und in digitaler Form übertragen. Durch hohe Kompetenz bei Entwurf und Abbildung der Prozesse, sowie der absoluten Zuverlässigkeit im Umgang mit sensiblen Informationen während der Projekte, hat sich das Unternehmen eine exzellente Position mit namhaften und langjährigen Kunden erarbeitet.

Aufgabenbeschreibung
Der Junior Sales Manager berichtet direkt an die Vertriebsleitung. Der Positionsinhaber ist für das Gebiet Nordrhein-Westfalen zuständig. Zudem sollen im geringen Umfang eine definierte Zielgruppe mit bundesweiten Standorten angesprochen werden, die auch Relevanz für die weitere Entwicklung des Unternehmens hat. Sie werden bei Ihren Aktivitäten durch einen serviceorientierten Vertriebsinnendienst unterstützt.

  1. Akquisition von neuen Kunden im Bereich der Softwarelösungen sowie die Betreuung und Weiterentwicklung der gewonnenen Unternehmen

  2. Präsentation der Produkte und Dienstleistungen sowie die Beratung der Unternehmen bei der Entscheidungsfindung im Verkaufsprozess

  3. Entwicklung von neuen Produktanwendungen durch die intensive Zusammenarbeit mit bestehenden und potentiellen Kunden

  4. Pflege der Kontakte zu Geschäftspartnern, wichtigen Entscheidungsträgern und der Ausbau des Netzwerkes

  5. Analyse und laufende Beobachtungen des Marktes und seiner Veränderungen

Anforderungsprofil
Alter: Nicht relevant
Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung, alternativ eine höherwertige Qualifizierung wie z.B. ein Bachelor- oder Masterstudiengang.
Berufserfahrung: Erste Kontakte im Vertrieb (Außen- oder Innendienst) oder Marketing, mit aktiver Betreuung von Kunden sowie der Führung von parallel verfolgten Projekten wäre ideal, ist aber nicht Bedingung. Die vertriebliche Ausrichtung der Ausbildung, kombiniert mit entsprechenden Praktika, wäre ebenfalls passend.
Branchenkenntnisse: Kenntnisse im Bereich IT, Digitalisierung und Dokumentenmanagement sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Interne und externe Schulungen werden Sie schnell und nachhaltig auf Ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten.
Sprachkenntnisse: Gute konversationsfähige Kenntnisse der englischen Sprache wären ideal.
Persönliche Merkmale: Motivation, Engagement und Verkaufstalent • Gute kommunikative Eigenschaften und Verhandlungsgeschick • Angenehmes und verbindliches Auftreten, auch im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen und Kulturkreisen • Kreative, neugierige und offene Persönlichkeit • Konzeptionelle, strukturierte und selbständige Arbeitsweise • Verständnis für IT und digitale Prozesse • Das Potential, sich für weitere Aufgaben zu entwickeln

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