Position
Kaufmännische Leitung (d/m/w) Standort Oberösterreich

 

Unternehmensbeschreibung
Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und beschäftigt rund 145 Mitarbeiter, die einen Umsatz von 16 Mio. € erzielen. Das Unternehmen wird von dem Inhaber und einem Managementteam geführt. Die Firma produziert hochwertigste und teils filigrane Kunststoffbauteile für sichtbare Flächen von Fahrzeugen und Konsumgütern sowie als Gehäuse für Geräte, Werkzeuge und Maschinen. Die dazu erforderlichen komplexen Spritzgussformen werden im eigenen Werkzeugbau konstruiert und gefertigt. Bei der Produktion der Kunststoffbauteile werden auch Materialien und Halbzeuge eingesetzt, die von Schwestergesellschaften zugeliefert werden. Der Standort ist mit den modernsten Maschinen und Anlagen (CNC- und Spritzgusstechnik) ausgestattet, um die hohen Ansprüche der Kunden aus verschiedenen Branchen zu erfüllen und nach DIN ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Aufgrund der Geschäftsentwicklung und steigender Nachfrage steht eine Erweiterung der Flächen und Gebäude an, die mittelfristig erfolgen wird. Es besteht ein aktiver Austausch über die Kunden- und Wettbewerbsaktivitäten mit Führungskräften sowie mit den jeweiligen Markt- und Branchenverantwortlichen eines Unternehmens, mit dem eine Kooperation besteht. Darin gibt es wechselnde Arbeitsgruppen für gemeinsame Kundenprojekte und die Weiterentwicklung von Technologien und Anwendungen.

Aufgabenbeschreibung
Die Kaufmännische Leitung berichtet, wie weitere Mitglieder des Managementteams für Betriebsleitung, Entwicklung/Projektierung/Vertrieb und Werkzeugbau, direkt an den Geschäftsführenden Gesellschafter. Die Kaufmännische Leitung ist verantwortlich für die Zentralfunktionen des Unternehmens: Finanzen/Controlling, Human Resources, Verwaltung, Einkauf, IT und Auftragsabwicklung. Insgesamt sind rund 12 Mitarbeiter in dem Bereich tätig. Der größte Teil der Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens ist auf die Entwicklung von Produkten und deren Herstellung, Verfahrensoptimierungen, Projektkoordination und den Ausbau des Unternehmens fokussiert. Die Bereitstellung von optimalen Serviceleistungen für die Funktionsbereiche des Unternehmens, ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg aller Aktivitäten. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wird eine vorausschauend denkende und handelnde Persönlichkeit gesucht, um mit dem disziplinarisch zugeordneten Team alle administrativen Prozesse für das Unternehmen zu gestalten.

  1. Planung, Koordination und Abwicklung der gesamten betriebswirtschaftlichen Vorgänge des Unternehmens und die Steuerung und Überwachung der Finanzdispositionen (Liquidität, Kredite, Steuern, Zoll, Ausland)

  2. Termin- und sachgerechte Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

  3. Controlling, Investitionsplanung sowie Optimierung der Kalkulationsgrundlagen und Kostenrechnung

  4. Erstellung von Kennzahlen, Statistiken und Berichten als Entscheidungsgrundlage für die Unternehmenssteuerung sowie die laufende Information über die relevanten steuer- und finanzrechtlichen Entwicklungen sowie deren Beachtung und Umsetzung

  5. Verantwortung für Recruiting, Administration und Entgeltmanagement sowie für die Weiterentwicklung der Organisation und Mitarbeiter, enge Zusammenarbeit mit Betriebsrat, Geschäftsführung und Verbänden in Rechts- und Sozialfragen, den funktionierenden

Anforderungsprofil
Alter: Nicht relevant
Ausbildung: Abgeschlossenes Studium (FH/Uni) mit betriebswirtschaftlicher Orientierung
Berufserfahrung: Verantwortliche Tätigkeit im Bereich Finanzen und Controlling. Ideal wären weitere Kenntnisse für Personal, IT und Einkauf. Erfahrungen in der disziplinär verantwortlichen Leitung von Teams oder Abteilungen sind notwendig.
Branchenkenntnisse: Spezielle Branchenkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Aufgabe erfordert Erfahrungen aus vollstufigen Unternehmen (Administration, Produktion, Vertrieb)
Sprachkenntnisse: Auf Grund der internationalen Einbindung sind mindestens konversationsfähige Kenntnisse der englischen Sprache gefordert
Persönliche Merkmale: Verständnis für Zusammenhänge und Auswirkungen der Geschäftstätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen • Hohe Affinität für Zahlen, Daten und Fakten • Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und Umsicht bei der Umsetzung • Sehr gute kommunikative Eigenschaften und Präsentationssicherheit • Konzeptionelles, strukturiertes und analytisches Denkvermögen • Kreativität, Lösungsorientierung sowie Service- und Beratungsdenken • Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung und Gewissenhaftigkeit

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