Position
Account Management (d/m/w) Österreich/Teile Bayerns

 

Unternehmensbeschreibung
Das Unternehmen ist ein expansiver und überdurchschnittlich erfolgreicher Hersteller von innovativen technischen Systemlösungen für Industrie und Handel. Das Produktprogramm besteht aus Maschinen, Systemen und Verbrauchsmaterialien, die individuell auf die gewünschte Lösung der Kunden hin konfiguriert oder in bestehende Prozesse integriert werden. Der Vertrieb in Europa erfolgt in den einzelnen Ländern über eigene Vertriebsorganisationen, die mit regionalen Partnern in Beratung, Logistik und Service zusammenarbeiten. Die gemeinsame, sehr erfolgreiche Marktbearbeitung garantiert eine optimale und zeitnahe Betreuung und Belieferung der Kunden. Die Produkte werden in vielen unterschiedlichen Branchen eingesetzt und sind in den Märkten etabliert und anerkannt. Ein kompetentes Team in Vertrieb, Marketing und Technik unterstützt dabei die Vertriebsmitarbeiter in den jeweiligen Regionen.

Aufgabenbeschreibung
Der/die Account Manager/in berichtet direkt an einen Regionalen Verkaufsleiter. Auf der gleichen Ebene wie der/die Positionsinhaber/in stehen weitere Account Manager/innen. Der/die Positionsinhaber/in betreut Österreich und Teile des deutschen Bundeslandes Bayern (PLZ 80-85*).

  1. Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden und die Akquisition von neuen Kunden, jeweils in Zusammenarbeit mit Distributionspartnern und deren Vertriebsorganisationen

  2. Verantwortung für Umsatz, Ertrag und Budget in dem zugeordneten Verkaufsgebiet sowie die wirtschaftliche und erfolgsorientierte Umsetzung der kurz-, mittel- und langfristigen Vertriebsstrategie in Abstimmung mit der regionalen Vertriebsleitung

  3. Ermittlung von neuen Produktanwendungen und Absatzmärkten durch die intensive Zusammenarbeit mit bestehenden und/oder potentiellen Kunden

  4. Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen sowie die Pflege der nationalen und internationalen Beziehungen innerhalb des Unternehmens sowie der Kontakte zu Geschäftspartnern, wichtigen Entscheidungsträgern

  5. Analyse und laufende Beobachtungen des Marktes und seiner Veränderungen sowie daraus folgend die Entwicklung von Konzeptionen und Strategien zur Sicherung der vereinbarten Ziele

Anforderungsprofil
Alter: Nicht relevant
Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung. Ideal wäre eine weiterführende Ausbildung, z.B. als Betriebswirt/in, Techniker/in oder Bachelor.
Berufserfahrung: Tätigkeit im Vertrieb (Außendienst, Key Account Management, Projektmanagement) mit Akquisitionstätigkeit und aktiver Betreuung von Kunden sowie der Führung von parallellaufenden Projekten. Alternativ sind auch Tätigkeiten interessant, die in direkter Zusammenarbeit mit Kunden erfolgen und einen beratungsintensiven Charakter haben.
Branchenkenntnisse: Ideal wären Kenntnisse im Umgang mit Produkten die im Kundenauftrag gefertigt werden, z.B. im Zusammenhang mit Maschinen, Geräten oder Anlagen.
Sprachkenntnisse: Auf Grund der Einbindung in die Vertriebsorganisation und Kundenkreise mit jeweils internationalen Standorten, sind mindestens konversationsfähige Kenntnisse der englischen Sprache gefordert.
Persönliche Merkmale: Motivierte, durchsetzungsstarke und begeisterungsfähige Vertriebs-persönlichkeit mit Abschlusssicherheit • Teamplayer mit internen und externen Partnern • Sicheres Auftreten, auch im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen und Kulturkreisen • Kreative, neugierige und offene Persönlichkeit • Konzeptionelle, strukturierte und selbständige Arbeitsweise • Hohes technisches Verständnis und die Fähigkeit, komplexe Vorgänge verständlich zu erklären • Gute kommunikative Eigenschaften und Verhandlungsgeschick • Das Potential, sich für weitere Aufgaben zu entwickeln

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