
Coaching für Führungskräfte,
Mitarbeiter und Teams
- Begleitung von Veränderungsprozessen
- Entscheidungsfindung der Unternehmensführung
- Entwicklung von Management- und Führungskompetenzen
- Nachfolgeregelungen von Unternehmen
- Umgang mit Konflikten im beruflichen Alltag
- Verhalten in Krisensituationen der Unternehmen
Coaching ist ein Angebot für Menschen oder Teams, die Unterstützung bei der Weiterentwicklung oder Bewältigung von Problemstellungen, wie z.B. Krisen oder Konflikte, benötigen. Der Mensch ist mit all seinen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt des Geschehens. Er benötigt Hilfe und Motivation, die Veränderungen in seinem Umfeld anzunehmen. Da der Mensch nicht zu digitalisieren oder auf neue Prozesse zu programmieren ist, müssen andere Wege gefunden werden.
Über den Verstand gesteuerte Beratungsmaßnahmen sind nur kurzfristig effektiv. Sie verkürzen das Handeln und Verhalten auf bewusste und willentlich beeinflussbare Vorgänge. Damit provozieren sie Verschiebungen und Kompensationshandlungen, die den Erfolg und die Nachhaltigkeit der Maßnahmen in Frage stellen.
Die psychodynamische Sichtweise beruht auf dem dynamischen Menschenbild: Handeln und Verhalten basieren auf dem Zusammenspiel von bewussten und unbewussten Zuständen und Motiven, sie stehen im Zentrum des Beratungsprozesses und der Beratungsbeziehung. Unsere Arbeit zielt auf eine bessere Einsicht in die Entstehungsbedingungen aktueller Situationen und Verhaltensweisen im beruflichen Alltag. Das Ergebnis soll eine Integration äußerer Arbeitsbedingungen mit individuellen Persönlichkeitsmerkmalen sein. Im Coaching werden Modelle und Methoden der psychoanalytischen Forschung und Praxis eingesetzt, beabsichtigte und intuitive Verhaltensweisen betrachtet. Die Beziehung zwischen Coach und Klient dient als Modell und hilft beim Verstehen und Verändern.
Wir können Ihr Unternehmen dabei unterstützen, mit den ausgewählten Menschen neue Wege und Resultate zu finden, die eine ungestörte Zusammenarbeit ermöglichen. Dabei können wir auf umfassende Erfahrungen und hohes Verständnis für Organisationen, Unternehmenskulturen sowie die Menschen in allen Funktionsbereichen und Hierarchien zurückgreifen. Sowohl der Mensch als auch die Dynamik der Organisation und wie sich diese auf das Erleben des Menschen auswirkt, werden betrachtet.