HR-Due-Diligence

Ermittlung der HR-Assets:

  • Wer sind die Leistungsträger in den Fachbereichen?
  • Wie sind die Vertragsbedingungen der Führungskräfte?
  • Status quo von Ausbildung, Erfahrungen, Kenntnissen?
  • Unternehmenskultur und Motivationslage?
  • Informelle Entscheidungsstrukturen und Störfaktoren?
  • Handlungsbedarf zur Qualifizierung und Weiterbildung?

Diese Leistung findet entweder bei einer Firmenübernahme oder bei umfangreichen Veränderungen der Organisation Anwendung. Die Ermittlung der gewünschten Fakten rund um den Personalbestand, zeigt Ihnen im Vorfeld Kennzahlen, Handlungsbedarf und Potentiale auf, um die möglichen Entwicklungen und Ergebnisse der weiteren Zusammenarbeit mit der vorhandenen Belegschaft unter den jeweiligen Aufgabenstellungen einschätzen zu können. Die Betrachtung der einzelnen Personen, Abteilungsbereiche oder aller Mitarbeiter des Unternehmens, ist vergleichbar mit der Analyse der Assets und der Finanzsituation eines Unternehmens und rundet die Gesamtbetrachtung vor der Entscheidung (z.B. Kauf, Verkauf, Preisfindung, Erweiterung, Qualifizierung) ab.